Case|Selbstbewusstsein im Alltag

Gelassen Vatersein, Sich selbst finden, Prokrastination

Die Ausgangslage
1:1 Systemisches Coaching
Tobias* – Gelassen Vatersein, Sich selbst finden, Prokrastination. Tobias ist beruflich erfolgreich, verheiratet und hat eine kleine Tochter. Die Ehe ist glücklich und das Privatleben ausgeglichen. Dennoch fühlt er eine unerklärliche Unzufriedenheit. Tobias fragt sich, woher dieses Gefühl kommt und wie er es überwinden kann.

Das Erstgespräch
„Ich will mich mit dem, was ich habe, besser fühlen.“
Tobias beschreibt, dass er sich mit dem, was er im Leben hat, besser fühlen möchte. Die guten Momente im Leben verpuffen schnell, während negative Eindrücke lange haften bleiben. Er möchte lernen, bewusster zu genießen und das Muss-Gefühl im Beruf abzulegen. Besonders wichtig ist ihm, den Umgang mit den Emotionen seiner Tochter zu verbessern, da ihn ihr Weinen sehr belastet.

Sitzung 1
Standortanalyse und Emotionen
Aus der Standortanalyse entwickeln wir gemeinsam Tobias‘ Anliegen für das Coaching. Der Umgang mit den Bedürfnissen und Emotionen seiner Tochter hat für Tobias höchste Priorität. Durch eine Übung erkennt Tobias die Zusammenhänge seiner eigenen Emotionen, ihre Ursprünge und Auslöser. Dies hilft ihm zu verstehen, was er anders machen kann, um besser auf seine Tochter einzugehen.

Sitzung 2
Perspektivwechsel
Tobias schildert, wie hilfreich es für ihn ist, seine Gefühle besser einordnen zu können. Dennoch ist ihm unklar, wie er konkret mit den Gefühlen seiner Tochter umgehen soll. Wir wählen die Methode der Figurenaufstellung, um eine konkrete Situation nachzustellen. Dies ermöglicht Tobias, die Situation aus einer Vogelperspektive zu betrachten und eine Lösung zu formulieren, die er mit seiner Frau bespricht, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Sitzungen 3 und 4
Inneres Team – Stimmen und Anteile verstehen
Nachdem Tobias besser mit den Gefühlsausbrüchen seiner Tochter umgehen kann, möchte er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Mit der Methode des Inneren Teams erhält Tobias wertvolle Einblicke in seine inneren Antreiber und Bedürfnisse. Er erkennt, dass vergangene Einflüsse durch Dritte noch immer sein Verhalten prägen. Durch die Arbeit mit dem Inneren Team wird sich Tobias seiner Ressourcen und Stärken bewusst.

Sitzung 5
Zeitmanagement
Tobias äußert den Wunsch, an seinem Zeitmanagement zu arbeiten. Wir gestalten sein Zeitmanagement effektiver, indem wir seine regelmäßigen Aufgaben und Tagesabläufe analysieren. Mit Hilfe von Zeitmanagement-Tools überarbeitet Tobias sein Zeitmanagement komplett und schafft mehr Struktur in seinem Alltag.

Sitzung 6
Energiegeber und Energieräuber
Tobias berichtet, dass er besser auf seinen Körper und seine Bedürfnisse hört, aber immer wieder Momente der Erschöpfung erlebt. Um die Energiequellen und -räuber zu identifizieren, arbeiten wir mit der Methode des Energiekuchens. Tobias erkennt, wie wichtig ihm Routinen und Ordnung am Arbeitsplatz sind und welche Aufgaben ihm Energie rauben. Diese Erkenntnisse helfen ihm, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um dem entgegenzuwirken.

Sitzung 7
Umgang mit unangenehmen Aufgaben
Tobias möchte wissen, warum er unangenehme Aufgaben vor sich herschiebt und wie er das ändern kann. Wir hinterfragen, welche Eigenschaften er benötigt, um diese Aufgaben zu erledigen, und stärken gezielt diese Eigenschaften. Dies hebt sein Selbstbewusstsein und macht unangenehme Aufgaben leichter bewältigbar.

Das Ergebnis
Gelassenheit und Zufriedenheit im Alltag
Tobias hat durch das Coaching gelernt, seine Emotionen besser zu verstehen und bewusst auf seine Bedürfnisse einzugehen. Er kann nun gelassener auf die Emotionen seiner Tochter reagieren und hat ein gestärktes Selbstbewusstsein entwickelt. Sein Zeitmanagement ist effizienter und er hat Strategien, um mit Energiequellen und -räubern umzugehen. Tobias geht nun selbstbewusst mit unangenehmen Aufgaben um und fühlt sich insgesamt zufriedener mit seinem Leben. Er hat gelernt, die positiven Momente in seinem Leben bewusst zu genießen und ist endlich zufrieden mit dem, was er hat.

Tobias’ Weg
• Reflexion der eigenen Emotionen
• Verbesserung des Umgangs mit den Emotionen der Tochter
• Perspektivwechsel durch Figurenaufstellung
• Verständnis der inneren Anteile mit dem Inneren Team
• Optimierung des Zeitmanagements
• Identifizierung und Umgang mit Energiequellen und -räubern
• Stärkung des Selbstbewusstseins im Umgang mit unangenehmen Aufgaben

*Name geändert, um die Vertraulichkeit zu wahren.

Inneres Team Persönlichkeitsentwicklung Coaching-Methoden Lebensbalance Veränderung Zeitmanagement Emotionen Resilienz Innere Stärke Selbstzweifel